Dienstag, 24. September 2019, 19:00 Uhr
Wie hat sich der lyrische Raum durch die Raumfahrt verändert? Welche Bilder und Metaphern entstanden? Hat das Ausschweifen in den extraterrestrischen Raum auch unser Erleben erweitert? Die Autoren Ulrich Beck, Yevgeniy Breyger, Paul Henri Campbell und Lydia Daher geben Einblick in ihre Raumfahrtdichtung und poetische Erschließung des Weltraums.
Eine Podiumsdiskussion unter der Moderation der Philosophin Marie-Luise Heuser vom Institut für Raumfahrtsysteme der TU Braunschweig wird den Space-Poetry-Abend beschließen.
Veranstalter: Gesellschaft für Kultur und Raumfahrt e.V in Kooperation mit der Literaturhandlung Müller & Böhm gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
✶ Ort: Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf
Rezensionen:
RP Online am 25.9.2019:
Lesung: Lyrik im Heine-Haus über die Raumfahrt
Drei Lyriker und eine Philosophin haben im Heine-Haus gezeigt, wie sich die Lyrik durch die Raumfahrt verändert hat. Zu Gast waren Joanna Vortmann, Marie-Luise Heuser, Lydia Daher, Ulrich Beck und Yevgeniy Breyger. (…)
Frankfurter Rundschau am 13.1.2021:
„Space Poetry, eine jüngere Event-Form, greift Expeditionen von Giordano Bruno und Cyrano de Bergerac über Matthias Claudius bis Rolf Dieter Brinkmann und Durs Grünbein auf, die als Nächstliegendes den Mond ins Visier nahmen.“